kopf-linkskopf-rechts



Seppenrade und Umgebung


Seppenrade im Münsterland ist nachweislich seit dem 9. Jahrhundert besiedelt und hat heute ca. 6.500 Einwohnern. Seit 1975 gehört Seppenrade zur Stadt Lüdinghausen.

Bekannt ist Seppenrade durch den Fund des bisher größten Ammoniten der Welt, der 1895 in einem Steinbruch ausgegraben wurde und sich heute im Naturkundemuseum in Münster befindet. Ein Abguss steht im Ortskern von Seppenrade.

Der Seppenrader Rosengarten wurde in den 1970er-Jahren auf dem Gelände einer stillgelegten Müllhalde angelegt. Heute umfasst das Gelände 18.753 m² Fläche und zeigt über 700 Rosensorten mit mehr als 30.000 Exemplaren. Die Pflege der Anlage wird immer noch von Freiwilligen -den Rosenmännern und Rosenfrauen gewährleistet.

Ideale Freizeitangebote sind das hervor-ragende Radwegenetz sowie nahegelegene Wander- und Spazierwege. Die nahen Borkenberge bieten einen Motor- und Segelflugplatz. Seppenrade beheimatet mehrere Restaurants und gute Einkaufsmöglichkeiten. Ein Hallenbad hat in Lüdinghausen geöffnet.

Auch in Lüdinghausen gibt es viel zu sehen.
Lüdinghausen ist eine drei Burgenstadt:
- Burg Vischering
- Burg Kakesbeck
- Burg Lüdinghausen
Sie laden alle zu einer Besichtigung ein. Bei der Burg Lüdinghausen gibt es vom Lüdinghauser Marketing einen Fahrradverleih für Radtouren durchs flache Münsterland. Von hier aus starten acht ausgeschilderte Radwege.

Weiter hat Lüdinghausen eine alte spätgotische Hallenkirche aus dem 16.  Jahrhundert. Sie hat die dicksten massiven Sandsteinsäulen Europas, in ihr gibt es noch mehr zu entdecken.

Sehenswert ist die Borgmühle aus dem Jahr 1406, das Rathaus, der Marktplatz mit dem Marktbrunnen und noch vieles mehr.

Besuchen Sie uns und das Münsterland.
Es wird sich lohnen.

Weitere Informationen im Internet unter:
http://www.seppenrade.de

http://www.luedinghausen.de/
http://www.luedinghausen-tourismus.de/
http://www.muenster.de/stadt/tourismus/
http://www.haltern-am-see.de/Inhalte/Startseite/Tourismus/
http://www.duelmen-marketing.de/974.html



Seite drucken